Wortschätzjer

Start  /  Wortschätzjer

Plattschwätzer1

Plattschwätzer2In ungeraden Monaten jeweils am dritten Mittwoch treffen sich im Simmerner Schinderhannesturm Freunde der Hunsrücker Mundart unter der Leitung von Dr. Volker Keller und sammeln alte, schöne Wörter, die nicht oder kaum mehr im allgemeinen Gebrauch zu finden sind. Jedermann und jedefrau ist herzlich willkommen.

Hier werden nun Ergebnisse dieser Treffen hör- und lesbar gemacht. Mehrere Mundartfreunde schreiben zu den Wörtern kleine Texte, die seit Juni 2016 im Wochenspiegel als „Wortschätzjer“ regelmäßig erscheinen.

Darüber hinaus werden hier auch Tonaufnahmen eingestellt, die bei den Treffen von verschiedenen Sprechern gemacht wurden und daher nicht den Registern Orte bzw Personen zugeordnet werden können. Dabei werden Aussprachevarianten dokumentiert.

Die Sammlung ist innerhalb von drei Jahren auf annähernd 1000 Wörter angewachsen, doch wohl kaum vollständig. Weitere Freunde und Beiträge sind willkommen.